Haben Sie sich jemals gefragt, warum viele Leute unzufrieden mit der Figur sind - und wie Sie es für sich verhindern werden?

Ich möchte Ihnen eine kurze Erkenntnis erzählen, die ich neulich beim Lesen einer ganz bestimmten E-Mail somatische Intelligenz gewonnen habe.

Diese Erkenntnis hat mir etwas sehr wichtiges wieder beigebracht - und auch Sie werden etwas sehr entscheidendes daraus lernen, etwas das wir immer wieder durch unseren Alltag verlieren.

Am Ende dieses Textes, werden Sie wieder einsichtiger mit ihrem Körper, weil Sie lernen werden, dass der Körper besser weiß was er täglich braucht. 

Erkennen Sie diese Warnzeichen, wenn es um einen Diätplan geht?

Wenn Sie abnehmen wollen, sowie körperlich fitter und Sie nicht wissen was Sie täglich essen sollen, dann fragen Sie Ihren Körper.

Unser Körper kann das, nur wir haben das über die Jahre verlernt,

weil wir uns regelmäßig steuern lassen.
Da kommt die Low Carb Diät, die Ketogene Diät, die Fett Diät, die vegane Ernährung, die vegetarische Ernährung, die mediterrane Ernährung, die Rohkost, Trennkost, Ernährungsformeln und Diäten noch und nöcher. Und wir versuchen die eine Diät und dann mal die andere Diät.

Die Diäten sind nicht schlecht, jede Diät bewirkt im Körper bei der einen oder anderen Person etwas, man sollte sich nur die Frage stellen, kann ich mit der Diät mein Leben lang leben.  

 

Sind wir doch ehrlich, wie viele Lebensmittel kaufen wir, weil Sie uns empfohlen wurden, oder weil Sie billiger sind, oder weil ich mir irgendwelche Lebensmittel angewöhnen möchte, oder bei einem gemütlichen Fernsehabend irgendwelche Lebensmittel zu mir nehme, wie Chips, Gummibären, Kekse, Cola, Fast Food usw. Genau hier bemerkt man doch, das die Entscheidung eine Kopfsache geworden ist und wir uns von äußeren Reizen und Einflüssen beeinflussen lassen, anstatt dass wir uns mehr auf unser Bauchgefühl verlassen.

Selbst ein zu viel an Essen nimmt man nicht mehr wahr, der Magen spannt und wir geben Ihm noch ein paar Löffel an Nahrung, weil der Teller ja leer sein muss, weil wir keine Lebensmittel wegschmeißen dürfen oder weil es gerade etwas umsonst gibt.

 

Wenn Sie Diätplane hassen, dann habe ich heute gute Nachrichten (die Sie lieben werden)

 

Wenn wir der Weisheit des Körpers folgen würden, unserem Bauchgefühl und der körperlichen Bekömmlichkeit, statt irgendwelchen Diätplänen, dann könnten wir uns auch viele körperliche Unannehmlichkeiten ersparen. Ein sehr guter Beweis ist die Zeit der Schwangerschaft, hier holt sich der Körper was er an Vitaminen, Mineralien und sonstige Nährstoffen braucht. Oder auch wenn eine Grippe kommt, bemerkt man das und ändert die Essgewohnheit, weil der Körper es einfach verlangt und wir uns mit der Zeit dementsprechend besser fühlen. Warum versucht man nicht, wenn man sich gut fühlt, die Lebensmittel zu sich zu nehmen die einem über den Tag gut tun.

Wir haben einen Sinn über die Jahre unterdrückt, der eigentlich weiß was unser Körper wirklich braucht. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es gibt immer noch eine Möglichkeit, seine körperliche Intelligenz oder auch somatische Intelligenz genannt, wieder her zu stellen.

 

Wir hören nicht in unseren Körper hinein, ob die neue Ernährungsformel uns gut tut. Wie bekommt mir das, was ich gerade gegessen habe? Wie fühle ich mich nach dem Essen, gut oder eher nicht? Wie genau reagiert mein Körper, auf die bestimmten Lebensmittel? Bekomme ich Sodbrennen, Bauchkrämpfe, unreine Haut, Blähungen, starkes Völlegefühl, Mundgeruch, Magenverstimmung, oder fühl ich mich schlapp nach dem Essen.

 

So bringen wir das nur in Erfahrung, indem wir den Signalen, die der Körper uns sendet, mehr Beachtung schenken und nicht dadurch, dass wir stur Diätpläne befolgen und die Lebensmittel in uns rein stopfen oder hungern.

 

Eigentlich weiß unser Körper genau, was er wirklich braucht. Wir haben aber wohl verlernt, auf ihn zu hören oder seine Signale richtig zu verstehen. Im Laufe der Jahre ist uns die körperliche Intelligenz abhanden gekommen, die Fähigkeit aus dem Überangebot an Nahrungsmitteln und Gelegenheiten intuitiv auszuwählen, was für uns gesund ist. Trotzdem besteht kein Grund zur Resignation. Intuitiv zu essen und sich gesund zu ernähren, kann jeder wieder erlernen. 

 

Sportler haben einen sehr guten siebten Sinn entwickelt. Sie spüren wenn etwas dem Körper nicht gut tut und lassen die eine Trainingseinheit oder den Wettkampf ausfallen ohne das sich Symptome bemerkbar machen.

Warum verlangt der Körper beim Sportler nach dem Training keine Chips, Pommes, Bier, Wein, Gummibärchen, weil es dem körperlichen Zustand nach dem Training einfach nicht gut tut, das weiß der Sportler und lässt die Lebensmittel weg. Der Körper entwickelt mit der Zeit ein natürliches Gespür für die richtigen Lebensmittel, welche dem Körper nach dem Training zugeführt werden und reagiert dementsprechend körperlich harmonischer auf den körperlichen Zustand.

Somit wird mein Körper schneller regenerieren, mit der Zeit fitter und ich kann mich auf einen schlanken Körper freuen.

Gebe ich meinem Körper nach dem Training die Lebensmittel, welche ich aus purer Emotion zu mir nehme, weil ich mich durch äußere Reize beeinflussen lasse, wie z.B. Gesellschaft, dann wird mein Körper schlechter regenerieren, man fühlt sich schlapp und die Figur lässt zu wünschen übrig.

 

Ganz kleine Kinder haben noch die Gabe der somatischen Intelligenz. Studien haben belegt, dass sie aus einem ausgewogenen und vielfältigen Angebot genau die Lebensmittel auswählen, die ihr Körper für eine gute Entwicklung braucht. Aber im Laufe der Jahre wird ihnen diese Fähigkeit aberzogen, abgewöhnt und abgeworben: 

> Die Erziehung, den Teller leer zu essen, schädigt die Intuition. 

> Die Schokolade als Trostpflaster, programmiert die Psyche zum Frustessen. 

> Die Werbung mästet das Belohnungssystem des Gehirns. 

> Hektik und Stress in späteren Jahren übertönen die innere Stimme 

 

Dabei ist die somatische Intelligenz ein wichtiger Mechanismus, mit dem der Körper reguliert, dass alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden. Denn jeder Mensch ist individuell und benötigt eine andere Zusammenstellung seiner Nährstoffe.

Listen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln oder ein eingeschränktes Angebot wie bei Diäten sind also hinderlich für die Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse. 

 

Diese Bedürfnisse wahrzunehmen haben viele Menschen verlernt. Die Folgen sind nahezu täglich spürbar: Selbst Menschen, die sich sehr diszipliniert an einen Ernährungsplan halten oder gar nach Diät leben, klagen nach Mahlzeiten über Völlegefühle, Müdigkeit oder Frust auf der Waage. Sie können aber wieder lernen, intuitiv zu essen. 

 

Fragen: Wie groß war meine Lust auf das, was ich gegessen habe? Hat mich der Geschmack angesprochen? Wie bekommt mir das Essen im Bauch? Wie ist meine Stimmung? Habe ich womöglich zu schnell gegessen? Wer sich dieser Übung ein paar Mal hingibt, wird schnell merken, wie sich die Sensibilität für den Körper verbessert.

 

Das Training der somatischen Intelligenz ersetzt jede Nahrungsmittelliste. Denn der Körper weiß am besten, was er braucht, wenn der Mensch ihn lässt. 

Die eine Sache, von der ich wirklich möchte, dass Sie sie aus dieser Geschichte mitnehmen, ist die folgende: Körperliche Signale zu verstehen, weil unser Körper eigentlich weiß was er will.

Und wissen Sie, was das für Ihr Leben bedeutet? Wir haben verlernt unsere körperlichen Bedürfnisse wahrzunehmen. Gewinnen Sie wieder an körperlicher Intelligenz.

Was ist also nun der nächste Schritt, den Sie selber gehen sollten? Beginnen Sie mit diesen fünf Lektionen für Ihre Rückgewinnung der somatischen Intelligenz: 

1. Essen Sie immer bewusst. Kein Handy am Tisch, kein Fernsehen, keine Zeitung. Lenken Sie ihre Aufmerksamkeit auf das Essen 

2. Fragen Sie sich, weshalb Sie essen: aus Langeweile, Frust oder Heißhunger? Essen Sie, weil Sie wirklich Hunger haben 

3. Lernen Sie zu spüren, was Ihr Körper braucht. Dazu verhilft eine Entspannungsübung vor der Mahlzeit: Hand auf den Bauch legen, Augen schließen und tief ein- und ausatmen, dabei nachdenken, worauf man wirklich Hunger hat. 

4. Essen Sie mit allen Sinnen. Nicht nur die Augen essen mit. Auch die Nase soll wahrnehmen, wie das Essen duftet, die Lippen spüren, welche Konsistenz es hat und die Ohren, wie es beim Biss in den Apfel knackt. 

5. Intuitiv Essen bedeutet auch langsam essen.